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BEARBEITUNG VON NIKASIL- & GRAUGUSSZYLINDERN


SCHRITT 1

EINGANGS-
KONTROLLE

Nach Eingang deines Zylinders erfolgt eine Grundreinigung, eine Bestandsaufnahme eventueller Schäden und eine Vermessung der Zylinderlaufbuchse um Bohrungsfehler und Verschleiß sichtbar zu machen. Ebenso werden die Dichtflächen auf Beschädigung und Verzug überprüft.

SCHRITT 2

ZYLINDER
BEARBEITUNG

Nachdem der Zylinder überprüft ist, nehmen wir direkt Kontakt zu dir auf, um eine individuelle Lösung für die Instandsetzung zu finden. Nimmst du das Angebot an, startet die Zylinderbearbeitung umgehend. Durch modernste Messmittel, präzisions Honmaschinen und spezial Honwerkzeugen der Firma Sunnen erreichen wir höchstmögliche Präzision in allen Lagen.

SCHRITT 3

QUALITÄTS-
KONTROLLE

Bevor jeder Zylinder unsere Werkstatt verlässt, wird er genauestens durch unser Qualitätsmanagement untersucht.

Unsere Leistungen


NIKASIL ZYLINDER

Nikasil ist eine Laufflächenveredelung bei Aluminiumzylindern aus Nickel und Siliziumkarbid um höchste Festigkeit, Haltbarkeit und Laufeigenschaften zu erreichen. Die Zylinderlaufbahn wird mit der Nickel-Dispersionsschicht in einem elektrochemischen Verfahren aufgebracht. Das Ergebnis ist eine Schicht Nickelmatrix auf der Zylinderwand, in die Siliziumkarbidpartikel gleichmäßig eingelagert sind.

Warum Nikasil?
Die Nikasil Beschichtung im Zylinder ist durch ihre hervorragenden Wärmeleit- und tribologischen Eigenschaften der ideale Gleitpartner für Kolben und Ringe. Sie kommt vorwiegend in professionellen Rennmotoren zum Einsatz, um die Reibung zwischen Zylindern und Kolben zu minimieren.

Nikasil Zylinderbearbeitung
Auf der Präzisions-Honmaschine wird der Zylinder mit Hilfe von Diamant-Honwerkzeugen unter permanenter Kontrolle von Messmitteln bearbeitet um die spezielle Oberflächengüte zu erzeugen und das exakte Kolbenlaufspiel zu gewährleisten. 


Grauguss zylinder 

Grauguss ist eine Eisen-Kohlenstoff-Legierung, der Kohlenstoff liegt in Form von Kugelgraphit vor. Aus dem Eisenwerkstoff können Zylinder oder Zylinderlaufbuchsen gefertigt werden, die stahlähnliche mechanische, sowie gute Gleiteigenschaften besitzen. Durch die offenporige Oberfläche der Zylinderwand wird das Öltragvolumen und somit ein gleichmäßiger Ölfilm gewährleistet.

Grauguss Zylinder Bearbeitung
Um die entstandene Bohrungsfehlstellung verschlissener Graugusszylinder zu eliminieren und das nächste Übermaß zu erreichen, muss ein Grauguss Zylinder / Laufbuchse immer vor dem Honen feingebohrt werden.


SO WIRD EIN ZYLINDER PROFESSIONELL GEHONT!

Um einen Zylinder zunächst richtig begutachten zu können, bekommt dieser eine Grundreinigung. Hier wird der Zylinder von Verunreinigungen und Öl befreit.

Anschließend wird er optisch kontrolliert und dann vermessen. Auf der Präzisions-Honmaschine wird der Zylinder mit Hilfe von speziellen Honwerkzeugen unter permanenter Kontrolle von Messmitteln bearbeitet.

Anschließend wird der Zylinder noch einmal grundgereinigt um die Oberflächengüte und die Maßhaltigkeit zu kontrollieren.


WARUM SOLLTE EIN ZYLINDER VOR DEM KOLBENWECHSEL GEHONT WERDEN?

Nur ein professionell gehonter Zylinder besitzt die notwendigen Eigenschaften, die der Kolben und Kolbenringe benötigen. Das exakte Kolbenlaufspiel kann nur mit einem maßhaltigen Zylinder gewährleistet werden. Mit unseren Honwerkzeugen können wir eine spezielle Oberflächengüte erzeugen, die auf die jeweiligen Kolbenringe abgestimmt wird.

Die spezielle Oberflächengüte ist maßgeblich dafür verantwortlich das Öltragvolumen der Oberfläche zu gewährleisten und beeinflusst so Laufverhalten, Leistungsentfaltung, Temperaturabgabe und somit Lebensdauer von Zylinder, Kolben und Kolbenringen. Würde der Ölfilm auf der Zylinderwand abreißen, hätte das Kolbenklemmer, Pleuel-, Lagerschaden oder Ähnliches zur Folge.


WELCHEN ZUSTAND SOLLTEN ANGELIEFERTE ZYLINDER HABEN? 

Die angelieferten Zylinder müssen von Verunreinigungen und Öl befreit sein, um eine einwandfreie Beurteilung wie Bearbeitung gewährleisten zu können. Sollten die Zylinder das nicht sein, müssen wir dies nach Rücksprache kostenpflichtig erledigen.

Verunreinigte Zylinder können nicht vermessen und nicht bearbeitet werden, da sonst Material und Maschinen zu Schaden kommen.




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